Bild: Angela Holtmann

Angela Holtmann

Fachbereich Mathematik und Informatik
Universität Münster
Einsteinstraße 62, Büro: 206 (2. OG)
48149 Münster


Telefon (Dozentin und Studienkoordination): 0251/83-33018
(Zu meinen Fach­studien­beratungs­zeiten bin ich unter dieser Telefonnummer nicht erreichbar.)

E-Mail (persönlich/Dozentin/CMS-Projekt):
Infos hier Falls Sie sich sicher sind, dass Sie mich persönlich (in meiner Eigenschaft als Dozentin oder Qualitätszirkelmitglied im CMS-Projekt) kontaktieren möchten, nutzen Sie gerne diese E-Mail-Adresse:
     

Für Fragen an die Fachstudienberatung bzw. die Studienkoordination nutzen Sie bitte, falls die Frage – in Ausnahmefällen – nicht nur an mich persönlich gehen soll (in dem Fall bitte explizit vermerken!), unbedingt die folgenden Funktions-E-Mail-Adressen:

(Es kann sonst zu unnötigen (und evtl. sogar zeitkritischen) Verzögerungen in der Beantwortung kommen.)

Sprechstunden

Für Fragen an mich in meiner Eigenschaft als Dozentin (z.B. Besprechungen zu Seminarvorträgen & Abschlussarbeiten) vereinbaren Sie bitte mit mir einen Termin, der außerhalb meiner Fachstudienberatungssprechstunden liegt!

Falls Sie (am besten per E-Mail) einen Termin mit mir vereinbaren möchten, machen Sie dazu bitte möglichst einige Termin­vorschläge!


Alle Sprechstunden der Fachstudienberatung für den Fachbereich Mathematik und Informatik sind auf der Homepage der Fachstudienberatung zu finden.

Allgemeines

Hallo, und herzlich willkommen auf meiner Homepage!

Ich heiße Angela Holtmann und habe vom Wintersemester 1994/95 bis zum Sommersemester 2000 an der Universität Bielefeld Mathematik auf Diplom (mit Schwerpunkt Darstellungstheorie und Nebenfach Biologie) studiert.

Eine Zeit lang war ich in der dortigen Mathematik-Fachschaft aktiv, und ich habe mich dort insbesondere um die Umfrage zu den Vorlesungen an der Fakultät für Mathematik gekümmert und in der FaKo (Fakultätskonferenz) und der TuKo (Kommission für Tutorien) mitgewirkt. Außerdem habe ich beim Projekt Studienberatung Online (Archivseite) mitgearbeitet, in dessen Rahmen die ersten studentischen Studienberatungsseiten an der Universität Bielefeld entstanden sind, von denen auch heute (in modifizierter Form) noch einige existieren.

Meine Dissertation habe ich im Bereich der Darstellungstheorie endlich dimensionaler Algebren bei Claus Michael Ringel geschrieben. (Das Thema war die Klassifikation sogenannter s-zahmer Dimensionsvektoren und die Erstellung expliziter Konstruktionsverfahren für die entsprechenden Einparameterfamilien von Darstellungen.)

Von Oktober 2000 bis Juli 2003 habe ich als Tutorin (WHK) an der Fakultät für Mathematik der Universität Bielefeld gearbeitet. Von August 2003 bis November 2009 war ich Wissenschaftliche Angestellte an der Fakultät. Vom Wintersemester 2003/04 bis zum Anfang des Wintersemesters 2006/07 war ich Vorsitzende der Kommission für Tutorien und von Beginn des Wintersemesters 2006/07 bis Ende Juni 2008 Mitglied der Fakultätskonferenz.

Seit Dezember 2009 bin ich an der Universität Münster am Fachbereich Mathematik und Informatik beschäftigt, wo ich mich insbesondere um die Fachstudienberatung und die Studienkoordination kümmere. Von Januar 2010 bis Juni 2016 war ich Mitglied im ALSA (Ausschuss für Lehre und studentische Angelegenheiten) des Fachbereichs Mathematik und Informatik. Seit Juni 2016 bin ich Mitglied in dem „Nachfolge-Gremium”, dem Studienbeirat des Fachbereichs.

Neben den koordinatorischen Aufgaben direkt am Fachbereich Mathematik und Informatik, die auch die Mitarbeit bei den Akkreditierungen und Reakkreditierungen umfasst, habe ich auch in einigen fachbereichs­über­greifenden Arbeits­gruppen mitgearbeitet.

Seit Mai 2016 arbeite ich als Vertreterin des Fachbereichs Mathematik und Informatik bei der Einführung eines neuen Campus-Management-Systems an der Universität Münster mit.

Eine Liste meiner Veröffentlichungen (und Preprints) ist hier zu finden, eine Liste der Lehr­veranstaltungen, die ich seit Oktober 2000 gehalten habe, hier.

Studienkoordination/Fachstudienberatung

Hier geht es zu den Fachstudienberatungsseiten des Fachbereichs Mathematik und Informatik der Universität Münster.

Veranstaltungen im Sommersemester 2024


Angela Holtmann, letzte Änderung: 27.03.2024