Erweiterte Suche

-ich-

Prof. Dr. Siegfried Echterhoff


Mathematisches Institut
WWU Münster
Einsteinstr. 62
48149 Münster

Zimmer 405

echters at uni-muenster.de

Tel. (0251) 83 - 33736
Fax (0251) 83 - 32708

in english


Mein Forschungsgebiet

Meine Hauptforschungsinteressen liegen im Bereich der Operatoralgebren. Hier interessiert mich vor allem die Untersuchung von C*-Gruppenalgebren und von verschränkten Produkten C*-dynamischer Systeme. Mehr...

Vita

Geboren wurde ich 1960 in Neuenkirchen (jetzt Rietberg) in Westfalen.
Nach dem Abitur im Jahr 1979 absolvierte ich zunächst eine Ausbildung zum KFZ-Mechaniker, bevor ich 1981 das Studium in den Fächern Mathematik und Maschinenbau an der Universität Paderborn begann. Hier promovierte ich 1990 unter der Betreuung von Professor Kaniuth im Bereich der Darstellungstheorie lokalkompakter Gruppen. Anschließend verbrachte ich einen einjährigen Forschungsaufenthalt an der University of Maryland in College Park, USA. Im Jahr 1994 erfolgte meine Habilitation im Fach Mathematik der Universität Paderborn und seit Oktober 1999 bin ich Professor (C3) für nichtkommutative Geometrie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Im Jahr 1979 habe ich meine liebe Frau Cäcilia geheiratet - sicher eine der besten Entscheidungen, die ich in meinem Leben getroffen habe! Wir haben zusammen zwei Kinder, die uns viel Freude machen.

Hobbies

Ich lese gern, höre gern Musik und bastle gern an alten Autos und Motorrädern (um auch in meinem alten Beruf fitt zu bleiben). Daneben reise ich sehr gerne und interssiere mich sehr für Politik. Ich bin Vertrauensdozent der Friedrich-Ebert-Stiftung.
Impressum 2017| Datenschutzhinweis| | © 2007 FB10 WWU Münster
Universität Münster
Schlossplatz 2 - 48149 Münster
Tel.: +49 (251) 83-0 - Fax: +49 (251) 83-3 20 90
E-Mail: