Erweiterte Suche

-ich-

Prof. Dr. Siegfried Echterhoff


Mathematisches Institut
WWU Münster
Einsteinstr. 62
48149 Münster

Zimmer 405

echters at uni-muenster.de

Tel. (0251) 83 - 33736
Fax (0251) 83 - 32708

in english


Mein Forschungsgebiet

Meine Hauptforschungsinteressen liegen im Bereich der Operatoralgebren. Hier interessiert mich vor allem die Untersuchung von C*-Gruppenalgebren und von verschränkten Produkten C*-dynamischer Systeme. Meine Arbeiten in diesen Themenbereichen befassen sich unter anderem mit der Darstellungstheorie von Gruppen und C*-dynamischen Systemen, mit der nichtkommutativen Dualitätstheorie von verschränkten Produkten und, vor allem in jüngerer Zeit, mit der Baum-Connes Vermutung zur K-Theorie von C*-Gruppenalgebren.
Das Studium dieser Vermutung fasziniert vor allem wegen der vielfältigen Verbindungen zu anderen Bereichen der Mathematik, etwa der Topologie oder der Differentialgeometrie. Gemeinsam mit Prof. Dr. Joachim Cuntz leite ich die Arbeitsgruppe Funktionalanalysis, Operatoralgebren und Nichtkommutative Geometrie.

Vita

Geboren wurde ich 1960 in Neuenkirchen (jetzt Rietberg) in Westfalen.
Nach dem Abitur im Jahr 1979 absolvierte ich zunächst eine Ausbildung zum KFZ-Mechaniker, bevor ich 1981 das Studium in den Fächern Mathematik und Maschinenbau an der Universität Paderborn begann. Mehr...

Hobbies

Ich lese gern, höre gern Musik und bastle gern an alten Autos und Motorrädern (um auch in meinem alten Beruf fitt zu bleiben). Daneben reise ich sehr gerne. Über meine bisher interessanteste Reise kann man hier einiges nachlesen.
Impressum 2017| Datenschutzhinweis| | © 2007 FB10 WWU Münster
Universität Münster
Schlossplatz 2 - 48149 Münster
Tel.: +49 (251) 83-0 - Fax: +49 (251) 83-3 20 90
E-Mail: