gameserver
Class Roboter

java.lang.Object
  |
  +--gameserver.Roboter

public class Roboter
extends java.lang.Object

Roboterinstanz. Enthält genaue Position, Antrieb und andere individuelle Eigenschaften. Wird vom Server erstellt und verwaltet.

Author:
Boris

Constructor Summary
Roboter(RoboterTyp typ, java.lang.String name, Spielfeld spielfeld)
          Erstellt eine neue Roboterinstanz
 
Method Summary
 void doScan(java.lang.String sensorName)
          Führt einen Scan mit einem Sensor durch
 java.lang.String getAgentenName()
          Gibt den Namen des zum Roboter gehörigen Agenten zurück
 java.awt.Image getbild()
          Gibt ein darstellbares Symbol des Roboters zurück
 java.lang.String getBlickRichtung()
          Gibt einen String zurück, der die Blickrichtung des Roboters bezeichnet
 RoboterInfo getInformation()
          Schickt dem Agenten ein Objekt, welches Informationen über den Roboter enthält
 java.lang.String getName()
          Gibt den Namen des Roboters als String zurück.
 java.lang.String[] getSensorNames()
          Gibt die Typen der am Roboter befestigten Sensoren in einem Array zurück
 java.lang.String gettypname()
          Gibt den Typnamen des Roboters zurück
 int getX()
          Gibt die X-Komponente der Position des Roboters zurück
 int getY()
          Gibt die Y-Komponente der Position des Roboters zurück
 void removeMine()
          Entschärft eine Mine, die sich in Blickrichtung befindet
 void sendScanResult(java.lang.String sensorName, java.lang.String[][] result)
           
 void setAgentenName(java.lang.String agentenName)
          Weist dem Roboter einen bestimmten Agenten zu
 void setServer(Gameserver gameserver)
          Dem Roboter einen Server zuweisen
 void setX(int x)
          Setzt den Roboter in die bezeichnete Spielfeldspalte
 void setY(int y)
          Setzt den Roboter in die bezeichnete Spielfeldreihe
 java.lang.String toString()
           
 void turn(int newDirX, int newDirY)
          Dreht den Roboter in die angegebene Richtung
 
Methods inherited from class java.lang.Object
clone, equals, finalize, getClass, hashCode, notify, notifyAll, wait, wait, wait
 

Constructor Detail

Roboter

public Roboter(RoboterTyp typ,
               java.lang.String name,
               Spielfeld spielfeld)
Erstellt eine neue Roboterinstanz

Parameters:
typ - Der Typ des Roboters
name - Der Name des Roboter.
Method Detail

getBlickRichtung

public java.lang.String getBlickRichtung()
Gibt einen String zurück, der die Blickrichtung des Roboters bezeichnet

Returns:
Eine String-Repräsentation der Blickrichtung (Nord, Nordost...)

turn

public void turn(int newDirX,
                 int newDirY)
Dreht den Roboter in die angegebene Richtung

Parameters:
newDirX - von -1 bis 1: Die neue X-Komponente der Richtung
newDirY - von -1 bis 1: Die neue Y-Komponente der Richtung

getName

public java.lang.String getName()
Gibt den Namen des Roboters als String zurück.

Returns:
Ein String mit dem Namen des Roboters.

getX

public int getX()
Gibt die X-Komponente der Position des Roboters zurück

Returns:
die X-Komponente der Position

getY

public int getY()
Gibt die Y-Komponente der Position des Roboters zurück

Returns:
die Y-Komponente der Position

gettypname

public java.lang.String gettypname()
Gibt den Typnamen des Roboters zurück

Returns:
Der Typname des Roboters

setX

public void setX(int x)
Setzt den Roboter in die bezeichnete Spielfeldspalte

Parameters:
x - Die neue X-Position des Roboters

setY

public void setY(int y)
Setzt den Roboter in die bezeichnete Spielfeldreihe

Parameters:
y - Die neue Y-Position des Roboters

getbild

public java.awt.Image getbild()
Gibt ein darstellbares Symbol des Roboters zurück

Returns:
Ein Bild des Roboters

toString

public java.lang.String toString()
Overrides:
toString in class java.lang.Object

getAgentenName

public java.lang.String getAgentenName()
Gibt den Namen des zum Roboter gehörigen Agenten zurück

Returns:
Der Name des Agenten

setAgentenName

public void setAgentenName(java.lang.String agentenName)
Weist dem Roboter einen bestimmten Agenten zu

Parameters:
agentenName - Der Name des Agenten

getSensorNames

public java.lang.String[] getSensorNames()
Gibt die Typen der am Roboter befestigten Sensoren in einem Array zurück

Returns:
Ein Array mit den Namen aller am Roboter befestigten Sensoren

doScan

public void doScan(java.lang.String sensorName)
Führt einen Scan mit einem Sensor durch

Parameters:
sensorName - Der Sensor, der scannen soll

setServer

public void setServer(Gameserver gameserver)
Dem Roboter einen Server zuweisen

Parameters:
gameserver - Der zugewiesene Server. Über diesen werden Nachrichten an die Agenten verschickt

getInformation

public RoboterInfo getInformation()
Schickt dem Agenten ein Objekt, welches Informationen über den Roboter enthält

Returns:
Ein Objekt, welches Informationen über Energievorrat, Sensoren, Antrieb und Blickrichtung enthält

sendScanResult

public void sendScanResult(java.lang.String sensorName,
                           java.lang.String[][] result)

removeMine

public void removeMine()
Entschärft eine Mine, die sich in Blickrichtung befindet