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Class SimulationController

java.lang.Object
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  +--editor.SimulationController

public class SimulationController
extends java.lang.Object

Die Klasse führt die Steuerung des Simulationsablaufs durch. User: Standard Date: 04.11.2003 Time: 00:26:49


Constructor Summary
SimulationController()
          Default-Konstruktor
 
Method Summary
 java.util.Vector getAgentsNeedingDialog()
          Übergibt alle Agenten, die einen Dialog benötigen, an die SimulationGUI, damit diese für jeden einen Button zum Ein- und Ausblenden anlegen kann.
 void initSimulation(Spielfeld aSpielfeld)
          Diese Methode führt die Initialisierung der gesamten Simulation durch.
 void killAgent(java.lang.String agentName)
          Killt einen Agenten, seinen Thread und entfernt alle von ihm benutzten Elemente
 void setSimulationGUI(SimulationGUI ivSimulationGUI)
          Diese Methode wird benötigt, um dem Mailboxsystem den MessageFrame der SimulationGUI bekannt zu machen, über den die ausgetauschten Nachrichten gelogt werden können.
 void startSimulation()
          Die Methode erzeugt für jeden vorhandenen Agenten und den Server einen Thread und startet zunächst den Server und dann die einzelnen Agenten-Threads
 void stopSimulation()
          Diese Methode ist dazu vorgesehen, die Simuation stoppen, um sie ggf. wieder zu starten.
 
Methods inherited from class java.lang.Object
clone, equals, finalize, getClass, hashCode, notify, notifyAll, toString, wait, wait, wait
 

Constructor Detail

SimulationController

public SimulationController()
Default-Konstruktor

Method Detail

initSimulation

public void initSimulation(Spielfeld aSpielfeld)
Diese Methode führt die Initialisierung der gesamten Simulation durch. Das Spielfeld wird vorher erzeugt und als Parameter übergeben. Es enthält alle notwendigen Daten, so daß Agenten und das Mailboxsystem initialisiert werden können.

Parameters:
aSpielfeld - Das fertige, aus der Datenbank geladene und initialisierte Spielfeld

startSimulation

public void startSimulation()
Die Methode erzeugt für jeden vorhandenen Agenten und den Server einen Thread und startet zunächst den Server und dann die einzelnen Agenten-Threads


stopSimulation

public void stopSimulation()
Diese Methode ist dazu vorgesehen, die Simuation stoppen, um sie ggf. wieder zu starten. Die Anwendung ist jedoch problematisch, da bei Wiederanlauf die run()-Methode eines Agenten wieder von vorne begonnen wird, also auch mit den einmaligen Initialisierungsschritten


killAgent

public void killAgent(java.lang.String agentName)
Killt einen Agenten, seinen Thread und entfernt alle von ihm benutzten Elemente

Parameters:
agentName -

getAgentsNeedingDialog

public java.util.Vector getAgentsNeedingDialog()
Übergibt alle Agenten, die einen Dialog benötigen, an die SimulationGUI, damit diese für jeden einen Button zum Ein- und Ausblenden anlegen kann.

Returns:

setSimulationGUI

public void setSimulationGUI(SimulationGUI ivSimulationGUI)
Diese Methode wird benötigt, um dem Mailboxsystem den MessageFrame der SimulationGUI bekannt zu machen, über den die ausgetauschten Nachrichten gelogt werden können.

Parameters:
ivSimulationGUI - Die GUI, die die Simulation steuert.