Kompass  

Neues und Änderungen im Mathkompass

(Alle Einträge dieser Abteilung seit 2001 stehen in einer Zeittafel.)


In der Abteilung Programme steht jetzt ein Artikel über den Potenzsummenalgorithmus. Diese Arbeit wurde eigentlich für die "Mitteilungen der Deutschen Mathematiker-Vereinigung" angefertigt, konnte dort aber nicht erscheinen.


Aufgrund eines Hinweises wurde in der Abteilung Zahlentheorie der Text "Wie MathematikerInnen Nim spielen sollten" korrigiert und überarbeitet.


Im Zusammenhang mit dem Verfassen eines Artikels über "Approximation aller Nullstellen von Polynomen" für die "Mitteilungen der Deutschen Mathematiker-Vereinigung" wurden das Maple-Programm "SPAview.mws" und die zugehörige Dokumentation "Visualization of the First Stage of the SPA" in der Abteilung English überarbeitet.


Da sich der in der Abteilung English aufgeführte Artikel "An Efficient Reliable Algorithm for the Approximation of All Polynomial Roots Based on the Method of D. Bernoulli", Mathematics and Informatics, 1, Dedicated to 75th Anniversary of Anatolii Alekseevich Karatsuba, Современные проблемы математики, 16, 52-65 (2012), Steklov Math. Inst., RAS, Moscow, nach wie vor aus der Website der Zeitschrift herunterladen lässt, wurde der Link zum direkten Download hergestellt. Deshalb ist auch der Vorgängerartikel aus dem Jahr 2000 wieder unverschlüsselt verfügbar.