Kompass  

Neues und Änderungen im Mathkompass

(Alle Einträge dieser Abteilung seit 2001 stehen in einer Zeittafel.)


Der Artikel über das unten genannte Konvergenzkriterium für das Laguerre-Verfahren zur Approximation von Polynomnullstellen wurde von vier zuständigen Zeitschriften ohne stichhaltige Begründungen zurückgewiesen. Er ist deshalb jetzt in der Abteilung English subjects verfügbar. Eine Dokumentation mit den Ablehnungsfloskeln kann man in der Abteilung Sonstiges finden.


Das Safe-Programm zum Öffnen von verschlüsselten Pdf-Dateien war für den Mathkompass als Applet mit einer frühen Java-Version geschrieben. Wegen der Weiterentwicklung von Java und der zugehörigen "Virtuellen Maschinen" lief das Programm nicht mehr korrekt. Da es bei Applets schwierig ist, die notwendigen Sicherheitsvorgaben zu erfüllen, wurde eine neue Version als Java-Archiv entwickelt und in der Abteilung Programme zum Herunterladen bereitgestellt. Die entsprechende englische Version gibt es in der Abteilung English subjects.


Zu dem Buch Algorithmische Lineare Algebra gibt es jetzt in der Abteilung Lineare Algebra eine PdfTeX-Version, die im vollständigen Text auch alle Formeln enthält.


Ein neues hinreichendes Konvergenzkriterium für das Laguerre-Verfahren zur Approximation von Polynomnullstellen ermöglicht einerseits die Kombination des sehr effizienten aber weitgehend ungesicherten Laguerre-Verfahrens mit dem sicheren Potenzsummenalgorithmus, und andererseits lässt sich das Konvergenzverhalten der Laguerre-Methode mit Hilfe des Kriteriums eindrucksvoll visualisieren. Ein Bericht mit dem neuen Ergebnis und mit 21 Figuren sowie 5 zugehörige Cython-Programme für das Computeralgebrasystem Sage stehen in der Abteilung English subjects und letztere auch in der Abteilung Programme.