Kompass  

Neues und Änderungen im Mathkompass

(Alle Einträge dieser Abteilung seit 2001 stehen in einer Zeittafel.)


Ein neues hinreichendes Konvergenzkriterium für das Laguerre-Verfahren zur Approximation von Polynomnullstellen ermöglicht einerseits die Kombination des sehr effizienten aber weitgehend ungesicherten Laguerre-Verfahrens mit dem sicheren Potenzsummenalgorithmus, und andererseits lässt sich das Konvergenzverhalten der Laguerre-Methode mit Hilfe des Kriteriums eindrucksvoll visualisieren. Ein Bericht mit dem neuen Ergebnis und mit 21 Figuren sowie 5 zugehörige Cython-Programme für das Computeralgebrasystem Sage stehen in der Abteilung English subjects und letztere auch in Programme.


In der Abteilung Programme steht jetzt ein Artikel über den Potenzsummenalgorithmus. Diese Arbeit wurde eigentlich für die "Mitteilungen der Deutschen Mathematiker-Vereinigung" angefertigt, konnte dort aber nicht erscheinen.


Aufgrund eines Hinweises wurde in der Abteilung Zahlentheorie der Text "Wie MathematikerInnen Nim spielen sollten" korrigiert und überarbeitet.


Im Zusammenhang mit dem Verfassen eines Artikels über "Approximation aller Nullstellen von Polynomen" für die "Mitteilungen der Deutschen Mathematiker-Vereinigung" wurden das Maple-Programm "SPAview.mws" und die zugehörige Dokumentation "Visualization of the First Stage of the SPA" in der Abteilung English überarbeitet.